You are currently viewing VISION – Detonate

VISION – Detonate

James Bond wird von den Schergen Ernst Blofeld’s entdeckt und schon schließst sich der als Vulkan getarnte Raketen- und Machenschaften-Krater.

Derartige Gedanken schießen einem in den Kopf, wenn man das Intro des neuen VISION Longplayers „Detonate“ hört. Kein sooo schlechter Start einer durch und durch gelungene Punkrock Platte. Angereichert wird das Ganze noch mit einer Schippe US Ostküsten Hardcore.
Die schon seit Mitte der 80er Jahre umtriebigen VISION sind in Europa bei I SCREAM gelandet (in den USA haben Chunksaah Records den Zuschlag erhalten).

13 Songs, darunter Hits wie „detonate“, „used to be“, „getaway plan“ oder „victory song“ plus ein wie ich finde sehr gelungenes, weil originelles und aufhorchendes Cover der US Singer/Songwriter Legende Greg Kihn („the break up song“).

Was mir wirklich sehr gefällt an der Platte sind die sehr abwechslungsreichen Vocals für die sich in erster Linie, aber scheinbar wohl nicht nur, David Franklin verantwortlich zeigt.

Aber nicht nur der Gesang ist schön unmonoton. Auf „Detonate“ sind neben schnelleren Songs auch einige teils sehr eingängige melodiöse Tracks zu hören. Beispiele hierfür sind „the void“ und „no reply“ oder auch das an NOFX erinnernde „rebound“.

Daumen hoch für eine grundsolide, Spass bringende Punk Platte.