NONE MORE BLACK – Kurz & knapp

Zur Veröffentlichung ihres Debüt-Albums bei FAT WRECK haben es NONE MORE BLACK nicht nach Deutschland geschafft. Deswegen musste dieses Interview leider per E-Mail stattfinden, was leider nicht die optimale Variante ist – aber egal.
Frontmann Jason gab kurz und knapp einige Antworten zu NONE MORE BLACK und dem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Album. Ach ja, das Line-Up war doch nicht so stabil wie im Interview erwähnt, NONE MORE BLACK suchen schon wieder einen neuen Drummer…

[F]Als sich KID DYNAMITE aufgelöst haben, wusstest du da schon, dass du etwas Neues machen würdest?
[A]Ich habe es nie wirklich vorgehabt, es passierte einfach, und ich hatte schon viele Songs fertig, also warum nicht?

[F]Hat der Name "None More Black" eine spezielle Bedeutung?
[A]Er ist mysteriös, ja geradezu komisch, wenn man seinen Ursprung kennt.

[F]Hast du immer noch Kontakt zu dem ehemaligen KID DYNAMITE-Drummer, obwohl er jetzt bei GOOD RIDDANCE ist?
[A]Ja, regelmäßig. Wir arbeiten gerade zusammen an der KID DYNAMITE-B-Seiten-Collection.

[F]Wie kam es, dass ihr gerade Fat Wreck als Label ausgewählt habt?
[A]Sie zeigten am meisten Interesse an uns und außerdem passen wir vom Sound her ganz gut dorthin. Nicht zu vergessen, dass alle dort sehr nett sind.

[F]Direkt vor der Veröffentlichung von "File under Black" gab es ein paar KID DYNAMITE-Reunion-Shows. Warum gab es diese Shows, obwohl NONE MORE BLACK in den Startlöchern standen?
[A]Wir wollten unserem Freund Mark Beemer helfen und haben über 20,000 Dollar für die Krebsforschung eingespielt.

[F]Erzähl doch mal mehr über die KID DYNAMITE-CD und -DVD!
[A]Es wird eine Live-CD der Reunion-Shows auf Jade Tree geben, so im Herbst mit einer Bonus-DVD. Und 2004 soll dann eine Full Length-DVD herauskommen, auf die wir uns alle sehr freuen.

[F]Wie ist es, mit deiner neuen Band auf Fat Wreck zu sein? Ist ja doch alles deutlicher größer als das, was du vorher gemacht hast.
[A]Es ist sehr gut. Wir sind in guten Händen.

[F]NONE MORE BLACK klingen im Vergleich zu KID DYNAMITE ein wenig anders, reifer geradezu. Plant man solche Veränderungen oder passieren sie einfach?
[A]Das ist es, was ich schreibe. Dan hat die Musik für KID DYNAMITE gemacht, ich die Melodien und Texte. NONE MORE BLACK sind da komplett anders und überhaupt: Brauchen wir ein zweites KID DYNAMITE?

[F]Hat sich deine Art, Texte zu schreiben verändert?
[A]Ich schreibe zuerst die Musik, meistens kommen die Melodien dann von alleine, und die Texte fallen mir dann spontan ein. Ich schreibe, was ich fühle. Ich mache Demos von den Songs, wieder und wieder, bis sie mir gefallen.

[F]Glaubst du, dass du jetzt mehr "Kontrolle" über deine Songs hast als vorher, weil du auch noch Gitarre spielst?
[A]JAAA. Ich bin der Hauptsongwriter, der Komponist sozusagen. Some hits, some misses…

[F]Warum gab es so viele Line-Up-Wechsel, bevor das erste Album von NONE MORE BLACK erschien?
[A]Das war in einem Zeitraum von drei Jahren, es hat mit einigen Leuten einfach nicht funktioniert, einige waren einfach zu ungeduldig und wollten gleich in die Vollen gehen…

[F]Ist das jetzige Line-Up denn nun eine Band?
[A]Ja!

[F]Im Bandinfo gibt es ein Zitat, dass du schon genügend Songs für ein zweites NONE MORE BLACK-Album geschrieben hättest. Gibt es schon einen Zeitplan für die Veröffentlichung?
[A]Ich habe über 20 Songs fertig für ein weiteres Album, wir werden uns aber wieder Zeit nehmen, und ich würde das Album nicht vor Mitte/Ende 2004 erwarten.

[F]Du sagst, "File under Black" sei das beste Album, an dem du je mitgearbeitet hast. Was denkst du jetzt über die Reaktionen von Presse und Fans?
[A]Ich kümmere mich nicht darum. Es ist für mich etwas Persönliches. Ich bin stolz auf uns und den Weg, den wir als Band beschritten haben.

[F]Gibt es Pläne, demnächst auch eine Welttournee zu spielen?
[A]Ja.

[F]Gibt es irgendwelche lustigen Geschichten, die ihr auf Tour mit anderen Bands erlebt habt?
[A]Während einem unserer Songs kamen Efram und Tito (DEATH BY STEREO) komplett nackt auf die Bühne mit Diskokugeln um die Genitalien. Das war schon sehr komisch.

[F]Gab es eine Band, mit der ihr gerne länger auf Tour wart?
[A]So viel sind wir noch nicht getourt. Bisher gab es nur eine NONE MORE BLACK-Tour.

[F]Was denkst du über die aktuelle Entwicklung in der Musikszene? Wird es besser oder schlechter?
[A]Ich hasse es! Nicht genügend Wut, viel zu viel Liebe.

[F]Hast du eine Lieblings-80s Metal/Rock-Band?
[A]Fuckin Metallica. Always and forever!

[F]Gibt es irgendetwas, das du mit NONE MORE BLACK noch erreichen möchtest?
[A]Eine goldene Schallplatte.