KLEINSTADTCHAOTEN – Geld ist nicht alles… (Demo)

Aha – jetzt gibt es auch eine Band namens KLEINSTADTCHAOTEN. Also bloß nicht verwechseln mit den KLEINSTADTHELDEN oder den KLEINSTADTREBELLEN, bei denen wiederum eine namentliche Verwechslungsgefahr mit den GROSSSTADTREBELLEN (ganz grässliche Proll-Deutschmetal-Band, kennt die noch jemand?) besteht. Wer soll da bloß noch durchsteigen… Egal! Hier haben wir es jedenfalls mit den KLEINSTATCHAOTEN aus Lüdenscheid zu tun. Auf ihrer Demo-CD präsentiert uns die Band vier Songs, die im Deutschpunk-Bereich angesiedelt sind. Der Opener „Überwachungsstaat“ ballert auch gleich ganz ordentlich los, hat einen guten Text und erinnert mich positiv an die guten alten THE ANNOYED. Die letzten beiden Stücke gehen ebenfalls gut nach vorne und laden zur fröhlichen Pogo-Party ein. Lediglich der Song „Geld“ ist mit seinem ungroovigen Ska-Offbeat nicht mein Fall – wenn Punkbands Quoten-Offbeats in ihren Liedern verbraten, geht das meistens in die Hose und wirkt wie gewollt, doch nicht gekonnt. „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, wie meine Oma immer so schön gesagt hat. Für ein Demo aber insgesamt sehr gelungen!

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.