SAVING THROW – Never Race with Time

SAVING THROW haben sich an Halloween im Jahr 2000 zusammen gefunden und bereits einen Monat später hatten die Jungs Ihr erstes 3-Song Demo im Kasten. Nach der im September 2001 erschienenen MCD „Where´s solidarity in an unfaithful world“ und diversen anderen Veröffentlichungen gibt es nun hier den ersten Longplayer der bereits im Herbst 2003 in den Staaten erschienen ist. Nun hat auch das Münchner Label „Let it Burn Records“ die Qualitäten der Band erkannt und sich die Scheibe unter den Nagel gerissen.
Der Sound von SAVING THROW lässt sich nicht so einfach beschreiben. Melodischer Hardcore trifft als Grundbeschreibung ganz gut. Musikalisch lässt es mich doch ab und zu mal an STRIKE ANYWHERE erinnern, aber der Shouter von SAVING THROW schreit sich so was von dermaßen die Seele aus dem Leib, so dass die Beschreibung „übles Geschrei“ auch sehr passend ist. Aber die 3 Jungs aus Syracuse / NY schaffen es fast die kleine Nische zwischen Hardcore und Melodien zu finden. Die Songs sind grösstenteils im Midtempo gehalten und man kann nicht abstreiten dass SAVING THROW mehr oder weniger Fans von Combos wie ATREYU oder POISON THE WELL sind. Das Gesamtbild lässt jedenfalls daran erinnern. Was mich stört sind die zu eintönig gehaltenen Vocals, die einfach an zu unpassenden Stellen die Schönheiten der Gitarren übertönen.
10 Songs in 32:15 Minuten – eine gute Länge. Mal sehen ob die Band, wie angekündigt, im Sommer nach Europa kommt. Live sind mit Sicherheit ne Bombe!