You are currently viewing RIVULETS – I remember everything

RIVULETS – I remember everything

Das vorliegende Album „I remember everything“ von RIVULETS wird allen „gesetzteren“ Independent-Hörern ausgesprochen gut gefallen. Für Freunde von SONGS:OHIA oder SUN KILL MOON, die Nathan Amundson noch nicht kennen, ist seine Band RIVULETS eine echte Neuentdeckung.
RIVULETS treten zwar nach außen als Band auf, doch Nathan Amundson ist der Mann mit dem Masterplan. Er sagt, dass er es schätze, wie seine Band seine Ideen aufgreife und umsetze. Hierzulande ist er noch ein Unbekannter, unter dem Namen RIVULETS veröffentlicht der Minimalist aus Denver, Colorado, jedoch bereits seit 15 Jahren seine Songs. Beim Hören denkt man sofort an Mark Kozelek (RED HOUSE PAINTERS, SUN KILL MOON) und auch an den verstorbenen Jason Molina von SONGS:OHIA, dem er „Ride on, Molina“ widmet: „I’ll sing my western songs for you. Your heart is fire, my aim is true.“
Das sind in der Tat große Namen, die hier als Vergleich herangezogen werden. RIVULETS sind aber spannend genug, um diesen Vergleich nicht scheuen zu müssen. Die Songs werden meist von ein paar wenigen Akkorden getragen, die Kompositionen sind nicht besonders abwechslungsreich, jedoch genau diese Einfachheit überzeugt. Ob man das nun Slowcore oder Sadcore nennen mag, in jedem Fall bringt das mantraartig wiederholte und minimalistische Gitarrenspiel viel Schwermut mit sich… so wie bei CODEINE oder LOW, zu denen Amundson enge Kontakte pflegt. Schön kommt die zweite Stimme auf dem Opener „Reinforced“. Der Hall auf Amundsons Stimme und Gitarre bereitet eine sperrige und eigenwillige Atmosphäre. Betrachtet man das gesamte Album, könnte die Rhythmik etwas pfiffiger sein. Störend empfinde ich auch das kühle Coverdesign. Mit dem, zugegeben ästhetischem, Cover-Foto assoziiere ich zumindest wieder mal die Kühle, Unnahbarkeit und Arroganz eines Checker-Indie-Eigenbrödlers. Dabei kann Amundson auch amüsant sein, z.B. mit „My favorite drug is sleep“ oder mit seiner Antwort auf die Frage, was ihn glücklich mache: „Antidepressiva!“.
Nichtsdestotrotz ist RIVULETS „I remember everything“ ein sehr überzeugendes und warmes Album, perfekt bei rheumatischen Beschwerden, kalten Füßen und feuchter Nase.
Das Album ist in den USA 2014 erschienen, in Deutschland im Februar 2015 als „Vinyl-Only“ auf dem Oberhausener Label JellyFant. Ab dem 11.09.2015 ist „I remember everything“ durch die Kooperation zwischen JellyFant und popup-records auch als CD und Digitaldownload zu haben. Dafür kann man den Labels dankbar sein!

Jo Rößmann

Weiß nichts, kann aber alles erklären.