You are currently viewing DISTEMPER – Pride, belief, love

DISTEMPER – Pride, belief, love

Ähnlich wie unsere Konkurrenz von der BRAVO berichten wir beim Blueprint-Fanzine nicht nur über Musik, sondern geben jungen Menschen auch gerne hilfreiche Ratschläge für alle Lebenslagen. Egal ob es sich um schlüpfrige Themen aus der Kategorie „Punkrock, Sex & Zärtlichkeit“ handelt, oder ihr uns eher existenzielle Fragen für unsere Rubrik „Frag Dr. Blueprint“ zuschickt – wir sind immer für euch da! So wandte sich jüngst unsere Leserin FranziSKA mit folgendem Problem an uns:

„Liebes Dr. Blueprint-Team, ich benötige dringend euren Rat. Vor einigen Tagen habe ich in einem großen Elektronik-Fachmarkt das neue Album der russischen Ska-Punk-Band DISTEMPER gesehen und spontan große Lust verspürt, mir dieses von meinem Taschengeld zu kaufen. Als ich dann bereits an der Kasse stand, kamen in mir jedoch große Zweifel auf, denn ich besitze bereits mehrere Alben dieser Band und plötzlich fragte ich mich, ob der Erwerb dieses Tonträgers tatsächlich sinnvoll ist. Denn wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass ihre CDs doch ziemlich ähnlich klingen, zumal ich von den in russisch vorgetragenen Texten sowieso nur Bahnhof verstehe. Und selbst die CD-Cover ähneln sich alle, denn immer ist dieser komische Hund mit drauf… Somit siegte letzendlich die Vernunft und ich stellte die CD wieder zurück ins Regal. Doch seitdem plagt mich ununterbrochen mein Gewissen: Habe ich tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen? Welche schicksalhafte Wendung hätte mein Leben bekommen, wenn ich mir „Pride, belief, love“ doch gekauft hätte? Diese Frage beschäfigt mich so sehr, dass ich nachts nicht mehr einschlafen kann. Bitte helft mir!“ (FranziSKA, 16 Jahre)

Liebe FanziSKA! Zunächst können wir dich beruhigen: Viele Menschen in deinem Alter treffen vor dem Tonträgerregal falsche Entscheidungen. Das ist völlig normal, denn Geschmack und Stilsicherheit bilden sich erst im Laufe der Zeit heraus. Schau dir zum Beispiel JUSTIN BIEBER an: Der Bengel verhökert millionenfach CDs an unbedarfte Teenager, zählt man dagegen seine Fans im Erwachsenenalter zusammen, würden diese problemlos gemeinsam in eine Telefonzelle passen. Im Fall von DISTEMPER ist dies jedoch anders: Die Band begeistert Ska- und Punkrock-Fans bis ins hohe Alter, was also eindeutig für die Qualität ihrer Kompositionen spricht. So hält sie auch auf ihrem neuesten Werk einige hochkarätige Songs wie „Pride“, „For positive worldview“ oder „To get an answer“ parat, die sofort ins Tanzbein gehen und deinem Alltag selbst nach einer verhauenen Mathe-Klausur noch eine positive Wende geben können. Und zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass die Band schon aus Prinzip absolut unterstützenswert ist: Sie bietet daheim in Russland mit ihrer klaren linkspolitischen Haltung jungen Leuten eine wichtige Alternative zu den bösen Neonazis, die in den dortigen Großstädten oftmals den Ton in den Jugendkulturen angeben. Exemplarisch sei hier auch auf den Text ihres neuen Songs „No one is illegal“ hingewiesen, der für das Bleiberecht von illegalisierten Flüchtlingen plädiert und den Du, wie alle anderen Texte auch, als englische Übersetzung im Booklet der neuen CD nachlesen kannst. Um also deine Frage zu beantworten: Auch wenn Du bereits mehrere Tonträger von DISTEMPER besitzt, solltest Du Dir unbedingt das Album kaufen! Denn letztendlich verhält es sich mit dem CD-Regal wie mit einem gut sortierten Kleiderschrank: Du besitzt doch sicherlich auch mehrere Paar Jeans, oder? Die sehen ja auf den ersten Blick auch alle gleich aus, aber eigentlich bist Du doch froh, dass Du nicht jeden Tag dieselbe tragen musst.

Dein Dr. Blueprint-Team

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.